Ich helfe mir selbst – Kräuter Salbe – hergestellt von Kindern zwischen 6-11 Jahren. Die „Schafgarbe“ steht im Eingangsbereich am Gartenzaun vom Tausendschön Dein Gemeinschaftsgarten in Minden-Leteln. Ihre Blüten sind weiß und ihre Blätter sehen wie Augenbrauen aus. „Schafgarbe dient der Wundheilung, wirkt antibakteriell Schafgarbe lässt sich sehr gut in eine Salbe einarbeiten, erklärt Petra Höner, Heilkräuter Expertin nach Kneipp. Kinder und Erwachsene erfahren, dass selbst Schafe die Pflanze bei Bauchschmerzen zu sich nehmen, was dem Kraut seinen Namen gab.
Bevor Mädchen und Jungen zwischen sechs und elf Jahren verschiedene Öle und Salben unter Anleitung von Petra Höner, Heilkräuter Expertin nach Kneipp, selber machen durften, ging es auf Kräutersuche im Tausendschön. Hier wurde die Gruppe schnell fündig. Mehr als 40 Wildkräuter gibt es in dem Gemeinschaftsgarten..
Rezept Schafgarbensalbe
Eine Handvoll getrocknetes oder frisches Schafgarbenkraut in einen Topf geben und mit 100 ml Rapsöl übergießen, so dass es gut bedeckt ist. Auf der Herdplatte erwärmen, Den Topf von der Platte nehmen und zugedeckt mindestens 12 Stunden ziehen lassen, besser 24 Stunden. Dann nochmals erwärmen, abseihen und ca. 10 g natürliches, zerkleinertes Bienenwachs dazugeben. Öl und Wachs zusammen langsam erwärmen, so dass das Wachs komplett schmilzt. Gut umrühren, damit sich alles vermischt, und flüssig in Salbendosen füllen. Diese verschließen, wenn die Salbe erhärtet ist. Ca. 1 Jahr haltbar. Zur Wundbehandlung, bei Ekzemen, Entzündungen, Dekubitus, rissiger Haut geeignet.