Lebensmittelverschwendung war gestern. Wir konservieren unseren Ernteüberschuss
Reiche Ernte im Gemeinschaftsgarten Tausendschön in Minden-Leteln ist sehr gut. Jetzt heißt es Vorrat für den Winter zu schaffen. Am besten schmeckt es hausgemacht, das wissen auch die Gartenkinder. Säen, pflanzen, pflegen, kochen, konservieren und jede Menge Spass.Ganz nebenbei wird viel Garten- und Küchenwissen vermittelt. Im Gemeinschaftsgarten Tausendschön in Minden-Leteln orientieren wir uns an der Bildungsoffensive der Vereinten Nationen, der UN-Dekade für nachhaltige Bildung.
Gemüse konservieren, das ist altes, verloren gegangenes Wissen.
Unsere Gartenkinder lernen die Wertschätzung von Lebensmitteln, denn was man selber sät, pflegt, erntet und kocht, das weiß man zu schätzen. Danke an Herbaria Kräuterparadies Rapunzel Naturkost Davert GmbH und amorebio für die Zutaten.
Die Gartenkinder sind zwischen 18 Monate und 17 Jahre. Sie kommen mehrmals in der Woche mit ihren Eltern. So sehen sie gemeinsam wie ihre Saat Früchte trägt.
Gurken süß-sauer selber machen ist kinderleicht, geht schnell und schmeckt super!
Der Sud für die Gurken wird gemischt. Er besteht aus Wasser, Zucker, Salz und der Kräutermischung Krumme Kerlchen. Diese Mischung wird auch für Salatsauce und Salsa-Dip von unseren GärtnerInnen verwendet.