Rettet die Bienen – oder die Menschheit wird hungern Allein in NRW sind mit Stand September 2014 bereits 45 Arten ausgestorben, 129 Arten sind im Bestand stark gefährdet – von 364 Arten.
„Das Verschwinden von wilden Bienen ist besorgniserregend, denn dadurch stehen wichtige Bestäuber für unsere Wild- und Nutzpflanzen nicht mehr zur Verfügung“, erläuterte Umweltminister Johannes Remmel. „Wir sind dabei, die Festplatte unserer Natur unwiederbringlich zu löschen.“
Im Januar wurde eine Studie – die erste dieser Art – in der Forscher von 2 Universitäten New Englands, die die sinkenden Zahlen der Befruchter, wie Bienen, mit dem Mangel an lebenswichtigem Vitamin-A in Verbindung brachten, veröffentlicht.
Insektenbestäubung zählt zu den wichtigen ökologischen Leistungen der Natur. Denn viele Wild- und Nutzpflanzen sind auf Insektenbestäubung angewiesen. Seit Jahren verzeichnet man einen deutlichen Rückgang der Honigbienen und Wildbienen, die zu den wichtigsten Bestäubergruppen gehören.
Auch Green Seven (TV-Sender Pro7) hat 2015 das Motto „Bienen“ gewählt und sich „Deutschland Summt„, eine Aktion der Stiftung für Mensch und Umwelt, angeschlossen