Unterstützt den wilden Genuss

Dekorationen verschönern den Garten zum „Tag der offenen Pforte“ Devise der Brennnesselfrau „Unterstützt den wilden Genuss“ Hühner locken Kinder an

Mit Tatkraft in den FrühlingZum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun, dazu bedarf es des Überblicks über die Veranstaltungstermine im Umfeld . Eine gute Idee, den „Tag der offenen Pforte“ auf den 10.Mai zu legen, auf den Tag und zu den Stunden, an denen der benachbarte Kindergarten ebenfalls seine Türen öffnet. Damit die „Kindergruppe Zwergenhaus“ auch im Gemeinschaftsgarten willkommen ist, dazu ist es wichtig, sie auch einzuladen. Zu den Mitarbeiterinnen des Kindergartens hinzugehen und so den persönlichen Kontakt herstellen, das zeichnet unser Organisationsteam aus: Kontaktpflege, Ideenreichtum und Schaffenskraft. Um den Garten besonders auch für die Kinder interessant zu machen, sind rechtzeitig zum offenen Tag eine Schaukel am Nussbaum angebracht und ein Hühnerstall mit drei Hennen heran geschafft worden – von Bio-Bauer Günter Becker zur Verfügung gestellt.

Auch hat die große Gärtnerstatue jetzt einen markanten Platz im vorderen Gartenbereich gefunden , und mit weiteren Dekorationen ist der Garten verschönert worden. Ins Auge fällt schon von weitem das von Tanja Sierig gestaltete Schild „Tausendschön – Dein Gemeinschaftsgarten“. Auf einem herzförmigen Stein, von Tausendschön-Gänseblümchen und Stiefmütterchen umrahmt, steht der Spruch “Wo „Blumen blühn lächelt die Welt“.

Der „Tag der offenen Pforte“ lockt Kinder des benachbarten Kindergartens an. Besonders die Hühner haben es den Kleinen angetan und die Schaukel unter dem Nussbaum. Den Kindern hat es so gut gefallen, dass sie drei Tage später mit ihrer Leiterin wieder in den Garten kommen und da können sie das Hühnerleben noch einmal ausgiebig miterleben. Ein frisch gelegtes Ei aus dem Nest zu holen, das ist doch ein Ereignis für die Kinderherzen Das ist aufregend und spannend zugleich.

Birgit gänseblümchenFür die Erwachsenen war für den „Tag der offenen Pforte“ ein Imbiss mit Wildpflanzen-Zutaten vorbereitet worden. Als Fachfrau ist Birgit Brinkmann anwesend uns informiert über die zubereiteten Kräuter und die Bedeutung der Brennessel als Pflanze mit vielen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen. Als Kostproben gibt es eine Bärlauchsuppe, Gierschpaesto,Brennnesselburger und eine Waldmeisterbowle. Birgit wirbt für die naturnahe gesunde Ernährungsweise mit der Devise „Unterstützt den wilden Genuss“

Hartmut Karge