Jeden Mittwoch fahren 8 Schüler*innen aus dem Offenen Ganztag der Primusschule in den außerschulischen Lernort Tausendschön Dein Gemeinschaftsgarten. Die 8 -12 jährigen werden von unserem Fahrdienst abgeholt.
Nach den BNE Richtlinien Gärtnern, Kreativität und ganz viel Spaß stehen auf dem Programm. Aufbauende Erkundungselemente strukturieren die Stunden, welche sich am Ende zu einem Kreislauf schließen.
Kartoffeln werden in Eimern gepflanzt, Bohnen gelegt, Gemüse in Hochbeete, die für Schüler und Jugendliche gebaut wurden. Gemeinsam wird alles gepflegt – gießen, hacken, Beikraut jäten.
Kunst & Kreativität bilden den Abschluss der Stunden im Garten.
Zudem gibt es eine Freispielpause im Tausendschön. So kommen die Kinder in Bewegung, schulen ihre motorischen Fähigkeiten & ihr Körpergefühl. Bei den Erkundungs-Aufgaben mit Beobachtungselementen haben die Kinder.
Kunst und Kreativtät sind Teil der außerschulischen Bildung.
Durch Team Aufgaben wird die Sozial- sowie die Selbstkompetenz gestärkt. Die neuen Erfahrungen, die selbst zusammengetragenen Erkenntnisse & die Präsentation dieser, werden Selbstbildungsprozesse ohne Leistungsdruck gefördert. Die Geschicklichkeit aller einzelnen Teilnehmenden als auch das Zusammenwirken als Gruppe wird gefördert, indem sie gemeinsam planen & handeln. Jeder kann sich am Entscheidungsprozessen beteiligen /partizipieren.
Die Ernte wird geteilt und jedes Kunstwerk darf mit nach Hause genommen werden.