Saatgutvielfalt findet statt

Tauschbörse an der Stadtbibliothek in Minden. Die Vielfalt zu erhalten ist unser Anliegen. Wir, die Stadtbibliothek Minden und Greenfairplanet sind sehr zufrieden mit der 1. Saatgut Tauschbörse an der Stadtbibliothek. Reges Interesse, Wissen geteilt, Austausch untereinander, samenfestes Saatgut geteilt.

Bei der Saatgut Tauschbörse geht es um die Erhaltung der Vielfalt in den Gärten in  der Region. Saatgut ist Kulturgut und somit ein Stück Heimat. Der Austausch von samenfestes Saatgut ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt. Jahrhunderte lang haben Bäuerinnen und Bauern ihr Saatgut selbst vermehrt, getauscht und geteilt. So haben sie eine riesige Vielfalt an lokalen Sorten geschaffen und von Generation zu Generation weitergegeben.

In den letzten hundert Jahren hat die Nutzpflanzenvielfalt durch die Industrialisierung der Landwirtschaft rapide abgenommen. Große Saatgutunternehmen konzentrieren sich heute auf einige wenige Sorten, die hohe Erträge und einheitliche Qualität versprechen. Dadurch verschwanden mehr als 75% der bewährten Sorten, wir erleben ein Aussterben der Artenvielfalt im Garten und auf den Feldern, wie es in der Geschichte der Menschheit wohl noch nie dagewesen ist. Der bisherige traurige Schlusspunkt ist die Einführung der Gentechnik, womit das Erbgut für immer verfälscht und verunreinigt wird und deren Auswirkungen nicht abschätzbar und unumkehrbar sind. Viele der früheren Pflanzen sind heute durch Genveränderungen und Monokulturen sehr bedroht.

Nur aus samenfesten Samen können Pflanzen wachsen, die die gleichen Eigenschaften aufweisen wie die Mutterpflanzen»,  Wir fordern die Erhaltung und Förderung der Sortenvielfalt, Erhaltung und Förderung der Saatgutsouveränität, keine Gentechnik in der Pflanzenzüchtung, Tauschbörsen sind ein wichtiger Bestandteil zum Erhalt und Verbreitung der Nutzpflanzenvielfalt

Unser Ziel ist die Vielfalt der Pflanzen und damit die Vielfalt auf dem Teller zu erhalten