Wir hoffen, dass niemand von euch mit noch schlimmeren Auswirkungen der Corona-Pandemie kämpfen muss.
Mit aller Kraft hat uns am Wochenanfang die Frühlingssonne in den Garten gelockt. In diesem Jahr feiert Tausendschön Dein Gemeinschaftsgarten sein fünfjähriges Bestehen. Wir bereiten uns auf die 6. Saison vor, in der wir aufgrund der außergewöhnlichen Situation deutlich weniger Veranstaltungen oder – wenn die Prognosen stimmen – gar keine Veranstaltungen im Tausendschön haben.
Bei den ersten Arbeitseinsätzen haben wir ein Gewächshaus und einen Tomatenunterstand gebaut. Der Acker wurde bearbeitet mit Hornspänen, Pferdemist, Kompost, Kalk und Terra Preta versorgt.
Bitte denkt nicht, es ist wie immer gelaufen. Das ist ein Irrtum. Die Gartencrew hat sich zunächst in eine Liste eingetragen. Der Arbeitsabstand war stets mehr als 2 Meter und für die Hygiene standen Seife und Desinfektionsmittel zur Verfügung. Das Gartentor wurde für Besucher geschlossen. So manches Gartenwissen wurde über den Zaun geteilt, aber auch Grünkohl,Feldsalat und Saatgut. Es gab viele Willkommensgrüße und ein „schön, dass ihr wieder da seid“
In der nächsten Woche werden wir die ersten Bio – Jungpflanzen setzen. Ein Sommer ohne Tausendschön Gemüse, Obst, Kräuter und Blumen können wir uns nicht vorstellen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass auch in diesem Jahr die Ernte geteilt, konserviert, gekocht und gemeinsam gegessen und gefeiert wird.