WDR im Tausendschön
Der Gemeinschaftsgarten liegt mitten in einem Wohngebiet der Weserstadt Minden. Gründerin ist Elisabeth Schmelzer. Seit vielen Jahren engagiert sie sich für Soziales und Flüchtlingsarbeit. Als ihr 2015 das Grundstück zur lebenslangen Nutzung für ein soziales Projekt angeboten wird, verwirklicht sie sich einen Traum und eröffnet den Gemeinschaftsacker.
Doch gute Landwirtschaft und gutes Essen sind nur ein Aspekt. Denn Gärtnern bedeutet für Elisabeth nicht nur gute Lebensmittel herzustellen, sie will auch Menschen zusammenbringen. Zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern ist hier mit dem Tausendschön Garten ein Ort entstanden, indem das Miteinander aller Altersgruppen und Kulturen selbstverständlich ist.
Spitzenkoch Frank Buchholz fühlt sich in dem bunten und wilden Garten sofort wohl – und das prächtige Gemüse überzeugt ihn vollends: Mit Riesen-Zucchinis, leckeren Apollo-Tomaten und einer Handvoll der seltenen schwarzen Pariser Böhnchen, macht sich der Koch auf den Weg zurück zum Boot. Quelle