Rettet Maja – Jeder kann helfen
Bienen, Hummeln und Wespen, Schmetterlinge und Libellen sind in ihrem Bestand bedroht. Neben Nahrungspflanzen fehlt es ihnen an Unterschlüpfen und an Futter. Das will GreenFairPlanet ändern. Dafür hat der Verein sich viele Partner ins Boot geholt. Dazu gehören u.a. das Quartier Rechte Weserseite, Imker*innen aus der Nachbarschaft, der Lehmbauexperte Norbert Franzen. die Grüne Liga Berlin und die Deutsche Umwelthilfe.
Am 5. Mai findet im Gemeinschaftsgarten Tausendschön eine generationsübergreifende Insektenhotel-Bauaktionen statt. In den Nisthilfen finden dann nicht nur Bienen, sondern auch andere Insekten Unterschlupf. Kinder und Jugendliche bauen gemeinsam mit Papa, Mama, Oma oder Tante unter Anleitung von Norbert Franzen Nisthilfen, die sie mit nach Hause nehmen dürfen. Der Baustoff Lehm eignet sich hervorragend für Insektenhotels. In einem Maurerkübel werden Lehm und Stroh mit den Füßen durchknetet und vermischt.
Mit einer Schaubeute und dem Bienenkoffer nimmt die Imkerin Jacqueline Dietzel Kinder sowie Erwachsene mit in die faszinierende Welt der Honig – und Wildbienen. „Auf informative, spielerische Art und Weise erfahren Groß und Klein, welche Bedeutung Bienen und Insekten für uns Menschen haben
Insekten brauchen nicht nur eine Wohnung sondern auch Futter.
Im Tausendschön werden an diesem Tag für Balkon, Terrasse oder Garten Bienenweiden gesät und Stauden gepflanzt sowie über bienenfreundliches Gärtnern informiert. Stauden und Saatgut kommen in Töpfe und dürfen mit nach Hause genommen werden.