Ein buntes Ferienprogramm haben das Kreativzentrum Anne Frank und der Freizeitmitarbeiter Club Kindern und Jugendlichen versprochen und erstmalig den Tausendschön Dein Gemeinschaftsgarten im Programm gehabt. Das Konzept ging auf.
Gut gelaunt haben sich bei strahlendem Sonnenschein 14 Kinder mit ihren 4 Betreuer*innen auf den Weg gemacht. Begrüßt wurden sie am Gartentor von Elisabeth Schmelzer. Weil jedes Kind ein Namensschild auf dem T-Shirt hatte, war es ein besonders persönliches Hallo und ein liebevolles, herzliches Willkommen.
„ Es gibt 2 Regeln im Garten.1. seid nett zu einander. 2. seid nett zueinander“, sagte Elisabeth Schmelzer bevor gemeinsam mit den Kindern der Tagesablauf geplant wurde.
Die Mitbestimmung zog sich wie ein roter Faden durch den Tag und machten ihn zu einem echten „Kinderprogramm, das deren Bedürfnissen, Kenntnissen und Fähigkeiten und Beteiligungswillen gerecht wurde.
Kartoffeln ausgraben, Gemüse ernten, Smoothies und Limonade selber machen, schnippeln, kochen, Hühner und Enten versorgen,schaukeln, im Liegestuhl relaxen, spielen und wie nebenbei Wissensbildung und soziale Kompetenzen stärken.
Die ehrenamtlichen Betreuer*innen waren eine hilfreiche, vorbildliche Unterstützung in diesem Prozess und für Elisabeth & Lothar.
Die Zeit verging im Flug. Mit einem Gartenflyer in der Hand, verließen alle den Tausendschön Garten.
Wie gut es ihnen im Garten gefallen hat, zeigten Anrufe von 3 Müttern am Abend, die ihre Kinder nun regelmäßig bringen wollen.