Susanne betritt den Tausendschön Garten in Leteln, der nach Regen im Sommer, Blumen und Kräuter duftet zum ersten Mal. Gemeinsam mit ihrer Tochter möchte sie Limonade selber machen und mehr über Wildkräuter erfahren. Auf die Frage, warum sie an dem Workshop teilnimmt, antwortet sie:Meine Oma hat Limonade immer selber gemacht. Ich möchte, dass meine Tochter lernt aus dem was im Garten wächst, eine köstliche Erfrischung zu machen mit aus natürlichen Zutaten und so wenig Zucker wie möglich“
Selber machen ist voll im Trend. Mit der Heilkräuter Expertin nach Kneipp Petra Höner hatte der Verein GreenFairPlanet eine fundierte Kennerin der Kräutervielfalt für den Gemeinschaftsgarten Tausendschön gewinnen können.
Limonade ohne Zucker? Welche Kräuter und Blumen sind essbar?Und wie macht man Almdudler selber? Auf diese und weitere Fragen können die 12 TeilnehmerInnen des Workshop „Limonade selber machen“ im Gemeinschaftsgarten Tausendschön im Alter von 9-76 Jahre jetzt garantiert eine richtige Antwort geben.
Bevor der Kochlöffel geschwungen wird, geht es auf Erkundungstour durch den Garten. Hier wachsen in Hülle und Fülle Wild-, Küchen- und Heilkräuter so wie essbare Blumen. Die Kräuterexpertin stellt erst mal fest, was ein Kraut überhaupt ist.„Kräuter sind Pflanzen, die bestimmte Wirkstoffe haben“, erklärt Petra Höner. Giersch, Gundermann, Brennnessel, Mädesüß, Minzen und Melissen werden erklärt. Nach dem Rundgang werden unterschiedliche Rezepte mit und ohne Zucker, mit und ohne kochen, verteilt und besprochen. Jetzt sammeln Erwachsene und Kinder getrennt ihre Lieblingskräuter und Blumen für die Limonade. Die Zubereitung des Durstlöschers ist kinderleicht.
Zum Schluss werden Almdudler-, Basilikum-, Minze- und Giersch Sirup und die Kräutertee Mischung ohne Zucker im Verhältnis 1:10 mit Wasser aufgefüllt.
Alle TeilnehmerInnen sind sich einig, selbst gemachte Limonade schmeckt himmlisch lecker.