Bikash Subedi erklärt am 3. und 4. April 2017 von 17-20 Uhr im Gemeinschaftsgarten Tausendschön, Aminghauser Heide 11, Minden neue ökologische Anbautechniken für den eigenen Garten, Balkon oder Terrasse.
Der Workshop hat das Ziel neue Techniken vorzustellen, um im eigenen Garten selber biologischen Anbau betreiben zu können. Es soll aufgezeigt werden, wie wichtig Biolandbau gerade in der heutigen Zeit für die Umwelt ist und wie man als Einzelperson zum Schutz der Umwelt und Gesundheit der Menschen beitragen kann.
Im Rahmen des Workshops Bikash Subedi (MAS – Master of Applied Sciences = Masterabschluss für Angewandte Wissenschaften) verschiedene Themen ansprechen, wie zum Beispiel was Biolandbau überhaupt bedeutet. Er wird über das Ökosystem sprechen, er wird auf die Gefahren bei der Verwendung von Chemikalien hinweisen und Alternativen aufzeigen, er wird erklären, wie man selber Holzkohle, nützliche Mikroorganismen (IMO) und Bokasi (Japanische Bezeichnung für Schnellkompost) herstellen kann, er wird über Pflanzenschutz und Schädlingskontrolle berichten und aufzeigen, wie man alle Komponenten richtig einsetzt um einen Traum Garten zu erhalten. Der Workshop ist ein Intensiv-Seminar, da in kurzer Zeit viel Wissenswertes vermittelt wird. Alle Teilnehmer werden aktiv mit eingebunden und am Ende der Veranstaltung wird jeder das eigene Engagement zur Umsetzung neu bewerten.
Programminhalte:
- Einführung und Ziele des Workshops
- Erwartungen der Teilnehmer
- Was ist Biolandbau und welche Bedeutung hat es
- Wie gefährlich ist Chemie im Garten und welche Alternativen gibt es.
- Wie geht Biolandbau
- Wie kann ich Holzkohle, IMO (Mikroorganismen) und Schnellkompost (Bokasi) herstellen
- Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung
- Empfehlungen und Gartenplanung zur Umsetzung des Traum Garten Konzepts
- Was ist in meinem Garten verfügbar und wie sortiere ich es
- Engagement der Teilnehmer
- Allgemeine Diskussionsrunde
Teilnahmegebühr 25 Euro Anmeldung: GreenFairPlanet
Tel. 0571-93415707 greenfairplanet@gmail.com