Seminar Bonsai Aufzucht und Pflege

Seminar Bonsai Aufzucht und Pflege

 

 

Mönche waren es, die im 10. und 11. Jahrhundert Bonsai-Bäume in Japan etablierten. Nachdem die japanische Oberschicht ihr Interesse an den Miniaturbäumen entdeckt hatte, widmeten sich Experten dieser Baum-Kultur. Diese Kunst zur Perfektion gebracht, blieben die Gewächse zunächst nur der absoluten Oberschicht vorbehalten.

Seeleute brachten die kleinen Bäumchen dann nach dem Ende des zweiten Weltkriegs nach Europa. Zunächst für die breite Bevölkerung unerschwinglich, wurden im Verlaufe der weiteren Jahre aufgrund eines breiten Angebotes die Miniaturbäume auch für die breite Masse erschwinglich.

Frank Teckenbrock erlag bereits in jungen Jahren der Faszination der in Schalen wachsenden Bäume. Vom Liebhaber dieser japanischen Baumkunst entwickelte sich der Heinsberger nach mehrjähriger Ausbildung in der japanischen Bonsai-Vereinigung zum anerkannten Bonsai-Meister. Als Vorsitzender des Bonsai-Arbeitskreises Hückelhoven e.V., der mittlerweile 26 Mitglieder hat, vermittelt Teckenbrock sein Wissen während der ein- bis zweimonatlichen Treffen an die Mitglieder.

Große Show für kleine Bäume: Bonsai-Ausstellung – Lesen Sie mehr auf:
http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/grosse-show-fuer-kleine-baeume-bonsai-ausstellung-1.1367496#plx1129615259