Kartoffel Vielfalt

Heute, am 16. April ist Ellerberg’s Kartoffelvielfalt im Tausendschön angekommen. Rita, Ihtisham, Marc und Rony haben die 10 Sorten aus den Papiertüten in Gemüsestegen gelegt, damit sie noch keimen, bevor sie am 30. April am 5. Offenen Gartentag eingepflanzt werden.

Wir pflanzen Vielfalt – Unsere alten Sorten im Gemeinschaftsgarten Tausendschön unterscheiden sich von den herkömmlichen Kartoffeln in ihrer Farbe und ihrer Form und werden in Zeiten der Monokultur kaum noch angebaut.

Im Tausendschön werden Kartoffeln bunt, krumm und länglich.Violett, blau, rosa oder weiß. Sie kommen aus Ungarn, Frankreich, Schweden, Dänemark, England, Niederland und Deutschland.  Unsere Kartoffelsorten sind von Bioland.

Linda als Symbol für Kartoffelvielfalt

Bekannt ist das Beispiel der Kartoffelsorte ‚Linda‘, deren Sortenschutz nach 30 Jahren ausgelaufen und um die der Streit darüber entbrannt war, ob die Sorte nunmehr lizenzfrei nachgebaut werden darf. Die Befürworter von ‚Linda‘ argumentieren zu Recht, dass nach 30 Jahren exklusivem Sortenschutz durch einen Saatgutkonzern nunmehr diese Sorte zu einem öffentlichen Kulturgut, wie es für Grundnahrungsmittel möglich ist, werden müsse. Da der Züchter – die Firma Europlant – eine verbesserte Folgesorte anstelle der Linda auf den Markt bringen wollte, zog er vorzeitig die Lizenz vom Markt. Linda-Saatgutkartoffeln wurden auf den Vermehrungsbetrieben 2005 beschlagnahmt und versiegelt werden, da Linda zu einer „Illegalen“ geworden war. Kartoffelbauer Ellenberg beantragte unterdes eine Neuzulassung der Linda in mehreren europäischen Länder, ein sehr kostenintensiver Weg, der viele 10.000 Euro kostet. Mittlerweile und zur Freude vieler VerbraucherInnen ist die Linda in Großbrittanien wieder zugelassen worden, darf damit auch in Deutschland wieder legal angebaut werden und damit gerettet. mehr Infos auf der Homepage unseres Lieferanten Ellenberg’s Kartoffelvielfalt

Unsere Pflanzliste für Samstag

Ackersegen Deutschland 1929, mehligkochend,  sehr guter buttriger Geschmack.

Bamberger Hörnla, auch Bamberger Hörnchen, Franken 1863 längliche, fingerförmige, krumme Form. Sie haben ein nussiges Aroma mit einem intensiven Eigengeschmack. Kartoffel des Jahres 2008

La Ratte auch Asparges genannt, Frankreich 1872, festkochend, sehr guter speckiger Geschmack

Linda die Königin der deutschen Kartoffel, festkochend, sehr guter, cremiger Geschmack, Kartoffel des Jahres 2007

Odenwälder Blaue Deutschland 1908, mehligkochend, würzig guter Geschmack

Rosa Tannenzapfen auch Pink fir Apple genannt, England 1850, festkochend, sehr guter würziger Geschmack

Rote Emmalie ehemals Rote Emma genannt, vorwiegend festkochend, angenehm guter würziger Geschmack

Schwarze Ungarin Ungarn vor 1900, mehligkochend, guter cremiger Geschmack

Smaland Rot Schweden, alte Landsorte, vorwiegend festkochend, angenehm würziger Geschmack

Violetta ehemals Blaue Elise genannt, festkochend, angenehm kräftiger Geschmack

Infos zum Thema